VoIP Lexikon

QoS (Quality of Service)

QoS (Quality of Service) ist ein Sammelbegriff für Techniken im WLAN, die Datenströme nach ihrer Dringlichkeit priorisieren. s.: WMM und WISH. Dies ist notwendig, damit z. B. den Sprachpaketen für Internettelefonie (VoIP) Vorrang gegenüber reinen Datenpaketen eingeräumt wird. Andernfalls käme es zu Gesprächsabbrüchen.
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032 - NTRACD - Automatic call distributionADSLAnklopfenAnrufe pro SekundeAppAsteriskBackboneBandbreitebit/sBluetoothBreitbandige DatenübertragungBreitbandkabelBRI - Basic rate interfaceBundesnetzagenturCall by CallChatClass of serviceCLIRCloudCodecComfort noise generationDatenübertragungsrateDigitale ÜbertragungDigitales NetzDLNADownstreamDSLDTMFe164.arpaEinzelverbindungsnachweisEntbündeltes DSLENUMEthernetFacebookFemtocellFlatrateFoIPGlasfaserHardphoneHDSLHubIMEIInstant Messaging (Chat)Integrated Access Device (IAD)InternetproviderInternettelefonie (VoIP)IPIP-AdresseJitterKinderhandysLAN-TelefonieLatenzLeitungsdämpfungMehrwertdienstNGN (Next Generation Network)Online-DienstePortierungPostpaidPrepaidPreselectionQoS (Quality of Service)Quadruple PlayRegulierungsbehördeRufnummernübertragungService ProviderSIPSIP (Session Initiation Protocol)SkypeSmartphoneSoftphoneSPITSSLTakt/TaktungTarifeTCP/IPTetheringTriple PlayTwitterÜbertragungsrateUnechtes Call by CallUpdateUploadUpstreamUSBVDSLVectoringVoCVoIPWiFiWindows PhoneWireless Local LoopWISHWLANWMM (WiFi Multimedia)ZeitzonenZonen